Denkt man an Irland bei Spirituosen, fällt einem natürlich sofort Whiskey ein. Aber die grüne Insel bietet noch viel mehr, zum Beispiel mit dem Aiteal Irish Gin einen ganz hervorragenden Vertreter der Wacholderbrände. Aiteal ist das irische Wort für Wacholder und nur irischer Wacholder ist auch drin. Destilliert wird der Gin aus einem irischem Molkebrand. Mehr ist übrigens auch nicht drin. Experimente mit vielen Botanicals braucht der reine Wacholder-Gin nicht, meinen die Macher der Lough Ree Destillerie.
Der aromatische Facettenreichtum des irischen Wacholders reicht völlig aus, um der Nase und dem Gaumen ein wunderbares Erlebnis zu bieten. In Kombination mit dem Molkebrand entstehen neben der deutlichen Wacholdernote feine Noten von Kräutern und eine cremige Konsistenz, die die Zunge verwöhnt. Holzig, grün, krautig macht sich der Aiteal Irish Gin am Gaumen breit. Einfach, aber überraschend komplex, mit einem weichen, langen Abgang überzeugt der Aiteal Irish Gin die Liebhaber puren Gin-Genusses.
Der Aiteal Irish Gin ist ideal für einen Gin Tonic. Gemixt mit einem mediterranen Tonic Water oder einem Tonic mit floralen Noten, zum Beispiel der Holunderblüte, wird euch euer Gin Tonic mit Kraft und Eleganz überraschen. Großartig ist der Aiteal Irish Gin auch als Zutat für einen Martini oder Negroni. Holt euch den puren Geschmack von Wacholder ins Glas und genießt feinste Destillationskunst aus Irland – ihr werdet es nicht bereuen, den Aiteal Irish Gin in eure Hausbar aufzunehmen. Eine Goldmedaille bei den Gin Masters 2020 kommt ja auch nicht einfach so um die Ecke.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.