Der Old Pilot’s Gin erblickte 2018 das Licht der Welt und schon ein Jahr später zählte er zu den besten London Dry Gins der Welt. Der Gin von Hrvoje Bušic und Tomislav Anadolac wurde mit einer Goldmedaille bei der anerkannten International Wine & Spirit Competition ausgezeichnet. Der Name Old Pilot’s Gin bezieht sich auf die beiden Gründer der kleinen Craft-Destillerie in Kroatien, denn sie lernten sich bei der Luftwaffe kennen. Bei Duh u Boci wird alles noch von Hand gemacht – bis hin zur Versiegelung der Flaschen mit Wachs. Nur wenige hundert Flaschen entstehen so pro Jahr und machen den Gin zu einem begehrten und exklusiven Vergnügen.
Nur sieben handverlesene Botanicals von Züchtern aus Kroatien finden ihren Weg in den Old Pilot’s Gin. Neben der Wacholderbeere sind dies Orange, Lavendel, Olivenblätter, Salbei und Engelwurz. In der Nase sind der Wacholder, der Salbei und die erdigen Noten dominant, werden nur leicht von Orangen und Lavendel begleitet. Am Gaumen aber verwandelt sich der Old Pilot’s Gin. Der Wacholder und die Orange treten deutlich zurück. Im Mund entfalten sich die erdigen Noten von Olivenblättern und Angelikawurzeln mit viel Salbei. Dieser London Dry Gin ist klassisch und doch etwas ganz Eigenes mit seiner erdigen Schwere. Er verabschiedet sich sehr trocken und hallt eine Weile nach.
Für einen Gin Tonic empfehlen wir euch ein mediterranes Tonic, um die fruchtigen Noten ein wenig zu betonen, die sonst nur als leichter Hauch im Gin mitschwingen. Aber ihr könnt auch sehr gern die würzigen und trockenen Noten betonen. Es muss ja nicht immer so fruchtig sein. Klassische Dry Tonics oder das Swiss Mountain Spring Rosemary geben dem Gin Tonic mit dem Dry Pilot’s Gin richtig Power.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.