Der Unique Gin

GIN Testbericht – ein Service von www.gins.de

Der Unique Gin steht heute im Fokus. „Unique“, zu Deutsch „einzigartig“ – dieses Motto schreiben sich viele in der facettenreichen Welt der mittlerweile über 10.000 Gins weltweit auf ihre Fahne. Was den Gin aus dem hessischen Pfungstadt ausmacht und wieso er besonders gut in die aktuelle Zeit passt, verrate ich euch im heutigen Testbericht!

Harte Fakten: Unique Gin

Name              Unique Gin

Art                   London Dry Gin

Inhaber           Andre Burkhard und Christoph Edel GbR

Herkunft         Pfungstadt, Hessen, Deutschland

Destillateur    Brennerei Herbert

Stärke              43%

Inhalt                0,5l

Homepage    https://www.uniquegin.de/

Design 

Bevor wir zum Verkosten des fruchtigen London Dry Gins kommen, möchte ich ein paar Worte zur in meinen Augen sehr gelungenen Flasche fallen lassen. Der Unique ist in einer braunen Apothekerflasche abgefüllt, wie man sie z.B. vom Monkey Gin kennt. Den auskragenden Flaschenhals verschließt ein Kunststoffkorken mit Holzkopf. Das braune, strukturierte Etikett ziert neben dem eher schlichten Namen einige Erdbeeren, Basilikumblätter und Wacholderbeeren in bronzenem Schimmer. Sehr edel, ohne den Betrachter zu erschlagen.

Geschichte & Herstellung

Zwei Kumpels haben in einer feuchtfröhlichen Nacht die Idee gemeinsam einen Gin zu machen…
So fangen zwar einige Entstehungsgeschichten von Gins an, jedoch gingen die Hessen Andre und Christoph ihr Projekt etwas bedachter an.

Die beiden Freunde hatten bereits damals nicht nur ein Faible für hochwertigen Gin, sondern wussten ihn auch als Barkeeper zu edlen Drinks zu verarbeiten. Doch dabei sollte es nicht bleiben. Sie bauten einen alten Pferdewagen zu einer mobilen Gin-Tonic-Bar um. Mit ihrem „Ginny“ präsentieren sie seither auf Hochzeiten, Stadtfesten, etc. bewusst nur hochwertige Gins von kleinen, deutschen Manufakturen.

Der Reiz die Kunden auch mit ihrem eigenen Gin zu begeistern, liegt natürlich sehr nahe. So entwickelten die beiden einen beerigen Gin inmitten des Pink-Gin-Hypes im Frühjahr 2019. Aromen oder Konzentrate, die oft verwendet werden, um den Preis gering zu halten und den fruchtigen Geschmack künstlich zu intensivieren, kam für die Jungs nicht in Frage.

Um trotzdem einen schön fruchtigen Gin zu erhalten, findet man pro Batch á 240 Flaschen des Unique Gin sogar 40kg feldfrische, bio-zertifizierte Erdbeeren vom Birkenhof in Klein-Zimmern! Der zweite geschmackliche Protagonist ist grüner Basilikum aus der Bio-Gärtnerei Mulke in Wiesbaden. Unter den insgesamt 13 Botanicals finden sich außerdem Wacholder, rosa Beeren, schwarzer Pfeffer, frische Bourbon-Vanille und sieben geheime Zutaten. Alles möglichst regional, frisch und naturbelassen! Und da wir uns bekanntlich noch in der in Deutschland so beliebten Erdbeerzeit befinden, ist vor kurzer Zeit wieder ein neuer Batch gebrannt und per Hand abgefüllt, etikettiert und verpackt worden.

Nosing

Da ich es mittlerweile kaum noch erwarten kann, öffne ich nun endlich die Flasche und gieße mir den Unique ins Nosingglas. Sofort strömen mir die frischen Erdbeeren entgegen und ich sitze gedanklich inmitten eines Erdbeerfeldes. Neben der Intensität beeindruckt mich das feine Aroma und die Natürlichkeit. Von Zuckerbrühe ist man hier meilenweit entfernt.

Gewöhnt sich die Nase an die omnipräsente Fruchtnote, so findet man ebenfalls Wacholder sowie würzig-scharfe Nuancen.

Tasting

Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen, also erlöse ich mich selbst und nehme den ersten Schluck. Überraschenderweise ist der Unique am Gaumen sogar eher kräftig, würzig. Die Erdbeere ist im Zusammenspiel mit der Bourbon-Vanille zwar weiterhin gut als Hauptzutat erkennbar, jedoch treten jetzt würziger Basilikum und scharfe Akzente des schwarzen Pfeffers weiter in den Vordergrund. Wacholder bringt dazu süßlich herbe Noten ein. Insgesamt entsteht ein sehr intensives und komplexes Geschmacksbild der Zutaten.

Trinkempfehlung

Auch dieses Mal habe ich wieder viele Gin-Tonic-Kombinationen für euch getestet.

Wer auf süße Drinks steht, kann zu einem süßeren Indian, Mediterranean Tonic oder sogar dem Schweppes Wild Berry greifen – für mich persönlich ist dieser Gin aber zu komplex und hochwertig, um ihn mit diesen dominanten Mixern zu überdecken.

Ich selbst pflichte der Empfehlung der Hersteller bei und rate zum Thomas Henry oder noch besser Goldberg Tonic. Einige werden sicherlich auch ihre Freude in der Kombination mit einem Dry Tonic finden.

Als Garnitur empfehlen sich natürlich gerade jetzt frische, selbstgepflückte Erdbeeren und/oder ein Zweig Basilikum!

Auszeichnungen:

90 von 100 Punkte – Falstaff Tasting 2020

Zusammenfassung

  • Beeriger Gin aus Pfungstadt, Hessen
  • Erdbeere und Basilikum als Hauptzutaten
  • Bio-zertifiziert
  • Regionaler Anbau
  • Keine Aromen oder Konzentrate

Bewertung 

Genuss: 9 / 10
Preis-Leistung: 9 / 10

Meine heimische Gin-Auswahl ist groß und wenn ich Lust auf einen beerigen Gin habe, dann soll dieser auch mit intensiven Aromen glänzen. Der Unique schafft es zu meiner Freude sogar ohne künstlich, süß oder eintönig zu sein. Sein natürliches Aroma durch den hohen Einsatz an frischen Früchten und seine Komplexität machen sowohl pur als auch im Longdrink eine gute Figur!

Mit knapp 35 € pro Flasche ist der Unique kein Schnäppchen, sondern liegt eher im Mittelfeld des deutschen Ginmarktes. Hinsichtlich der hohen Qualität und Menge der verwendeten Zutaten ist dieser Preis aber auf alle Fälle gerechtfertigt.

 

Unique Gin 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert