Der An Dulaman Irish Maritime Gin fängt den Zauber des Meeres, den Draiochtna Farraige, ein. Er ist der erste Gin, der im County Donegal in der wiederbelebten Sliabh Liag Distillery hergestellt wird. Die Iren halten sich ja eher an Whiskey als an das Traditionsgetränk der britischen Queen Mom. Doch, wenn sie sich an einer anderen Spirituose versuchen, kommt Gutes dabei raus, wie der An Dulaman Irish Maritime Gin unzweifelhaft zeigt. Weich, komplex mit einem relativ niedrigen Alkoholgehalt, damit die maritimen Noten glänzen können, überzeugt der irische Gin mit dem ersten Schluck.
Moira Doherty hatte die Idee, einen maritimen Gin zu destillieren. Dafür nimmt sie fünf Arten der atlantischen Alge Dulaman, die mit der Hand geerntet werden. Es sind Lappertang, Zuckertang, Pfeffertang, Knorpeltang und Rinnentang, die ihr einzigartiges Aroma an den Gin abgeben. Das darf auch die Nase gleich spüren, wenn man die Flasche öffnet und sich ein Glas einschenkt. Zu den außergewöhnlichen maritimen Noten gesellen sich aber natürliche auch klassische Botanicals, allen voran der Wacholder. Seine Begleitung sind Cassia-Rinde, Angelikawurzel, Orange, Zitronenzeste und Koriander. Am Gaumen mischen sich al die Ingredienzien zu einer weichen, harmonischen Sinfonie des Meeres und der Erde. Ganz am Ende spürt die Zunge neben den Zitrusfrüchten auch einen Hauch von Pfirsich und Kastanie.
Der An Dulaman Irish Maritime Gin ist wirklich beeindruckend. Ihr solltet ihn unbedingt einmal pur versuchen, auch wenn ihr sonst nur Gin-Tonic-Genießer seid. Der starke Charakter mit den ungewöhnlichen Komplexität dieses irischen Gins prädestiniert ihn aber auch für das Mixen von leckeren GT, Martinis und Negronis.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.