Die Spencerfield Spirit Company in Edinburgh schaut schon auf mehr als 250 Jahre Brennereitradition. Natürlich ist diese Tradition vor allem durch den Whisky geprägt, wie sollte es in Schottland auch anders sein? Aber seit einigen Jahren macht gerade Edinburgh mit fabelhaftem Gin auf sich aufmerksam. Dazu zählt auch der Edinburgh Classic Gin, und dessen Rezeptur ist ebenfalls schon mehr als 250 Jahre alt. In der Tradition eines Londons Dry Gins macht der Edinburgh Classic Gin vom kleinen Familienunternehmen sehr viel Freude beim Genuss.
Lebendig, zitruslastig und ausbalanciert zeigt sich der Edinburgh Classic Gin in der Nase und am Gaumen. 14 Botanicals, darunter Orangenschale, Lavendel und Pinienknospen verleihen dem London Dry Gin aus Schottland sein einzigartiges Aroma. Weich steigen die Pinien und der Wacholder in die Nase, erste Ztrusaromen spielen mit den Geruchsknospen. Auf der Zunge entwickelt der Edinburgh Classic Gin seine ganze Kraft. Zur kräftigen Pinie und dem markanten Wacholder gesellen sich florale Noten. Orangenschale und andere Zitrussaromen tanzen mit Lavendel, Maulbeere und Haselnüssen einen harmonischen Reigen. Im Abgang zeigt sich der schottische Gin aus Edinburgh ein klein wenig pfeffrig und knackig – wunderbar!
Nach dem puren Genuss darf der Edinburgh Classic Gin natürlich auch seine Fähigkeiten in Longdrinks und Cocktails beweisen. Hier glänzt er mit den typischen Gin-Aromen, die um die feinen interessanten beerigen und floralen Noten ergänzt sind. Im Gin Tonic überzeugt der London Dry Gin vor allem mit würzig-herbem Tonic Water wie dem Swiss Roots Tonic Water oder dem Fever Tree Mediterranean Tonic Water. Auch mit klassischen Tonics und leichten Dry Tonics schmeckt der Gin Tonic ganz wunderbar. Nicht so gut passen unserer Meinung nach die floralen und fruchtigen Tonic Water.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.