Wow, dieser Navy Strength erfüllt mal die Vorgaben für diese Bezeichnung. Der ORIGINAL seven zero kommt mit stolzen 70 Volumenprozent in die Flasche und ist nichts für vorsichtige Leute. Patrick Voelkel von brennraum in Heusenstamm hat hier einen Gin kreiert, der es in sich hat. Wie alle ORIGINAL Gins des Hessen wird auch der superstarke Navy Strength Seven Zero nur in kleinen Mengen zweifach destilliert und dann in liebevoller Handarbeit weiterverarbeitet. Viel verraten die Macher nicht über ihre Gins, aber Wacholder, Koriander, Zimt, Rosmarin, Gurke, Orange, Zitrone, Himbeeren und Anis sollen drin sein.
Beim Riechen schon zeigen sich die Volumenprozente deutlich. Der ORIGINAL seven zero Gin ist kräftig, herber Wacholder strömt der Nase entgegen, ein paar feine Zitrusnoten sind auch zu spüren. Der Geschmack dann ist sehr intensiv, aber gar nicht hart und sprittig, sondern richtig blumig und weich. Die Aromen legen sich fein and en Gaumen, Wacholder und Zitrus dominieren, werden aber sanft abgefangen von den fruchtigen Himbeeren und der Frische von Rosmarin und Gurke. Man spürt die aber kaum, man erahnt sie eher.
Pur ist der ORIGINAL seven zero zwar ziemlich köstlich, aber eben sehr, sehr stark. In kleinen Schlucken genossen, werden es die Härteren unter euch sicher genießen. Für alle anderen gibt es für den puren Genuss noch die etwas abgeschwächte Variante, den ORIGINAL full five zero. Im Gin Tonic allerdings und in verschiedenen Cocktails ist der 70-Prozentige durchaus überzeugend. Mit Fever Tree Indian oder Gemellii Indian Tonic wird’s klassisch, mit einem Thomas Henry Botanical oder dem Erasmus Bond Botanical Tonic schmeckt der Gin Tonic schön fruchtig.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.