Der Bootsmann Dry Gin zeigt seine Geschichte schon auf der Flasche. Das Konterfei eines Bootsmannes lässt einen sofort an die raue See und stürmische Schifffahrten denken. Aber in der Flasche, und das werdet ihr merken, wenn ihr den Bootsmann Gin aus Nordrhein-Westfalen im Glas habt, ist das ganze Gegenteil von dem, was man erwartet. Süß und fruchtig, angenehm leicht wie ein Sommerabend präsentiert sich dieser Gin, der nach einer Schnapsidee von vier Freunden und dem Namen eines Hundes entstand.
Der Bootsmann Gin ist ein New Western Dry Gin der allerbesten Güte. Die vier Freunde haben sich auch eine ganze Weile mit der Destillation und Aromatisierung von Gin beschäftigt. Nur ausgesuchte Botanicals und ganz viel Liebe und Leidenschaft wandern in diesen stark limitierten Gin von der 4orange UG in Gelsenkirchen. Hält man seine Nase über die geöffnete Flasche, oder besser noch das Glas, steigt einem schon ein würziger Geruch entgegen. Zimt, Wacholder und Orangen machen sich breit, auch ein bisschen Sternanis blitzt hervor. Am Gaumen dann werden die fruchtig-süßen Eindrücke stärker. Der Wacholder tritt etwas zurück und macht Rosmarin und Sternanis Platz, die einen wunderbaren Kontrast zu den Fruchtaromen darstellen.
Pur mit ein wenig Eis genossen, ist der Bootsmann Gin ein Feuerwerk im Mund. Aber auch als Gin Tonic mit einem klassischen Indian Tonic Water bietet er Einiges. Mit einem etwas bitteren Tonic wie dem Premium North Sea Pure Tonic Water vom Skiclub Kampen kitzelt ihr die fruchtigen Noten noch etwas mehr heraus.
Robert Kosik –
Der Bootsmann sieht nicht nur toll aus, der Inhalt lässt auch nichts zu wünschen übrig!